Serdar Somuncu (TR / D)

 »Bild lesen!«
2008

Serdar Somuncu Der türkische Kabarettist („Night Wash“, „Quatsch Comedy Club“) liest BILD. Und zwar auf der Bühne. Vorher hat er keinen Blick in die aktuelle Ausgabe geworfen. Dafür seziert er sie nun um so genüsslicher. Komplett improvisiert – und sehr unterhaltsam. Somuncu, der mit seiner „Hitler Kebab“-Tour Presse und Zuschauer hinriss, pickt sich lustige, makabere und schockierende Meldungen heraus, um sie mit viel Wortwitz zu zerlegen. Auf der Bühne treibt er dabei ein Schwindel erregendes Spiel mit den Erwartungen der Zuschauer. Schlagfertig, irrwitzig und gnadenlos treffsicher holt er zum Rundumschlag aus und macht dabei weder vor ihnen, noch vor sich selbst halt. Für den Türken vom Niederrhein „der erste Schritt zur Rettung der Menschheit von einem ihrer größten Übel“.
Osnabrücker Zeitung: „Fulminante Mischung aus Lesung und absurdem Theater!“

[zurück zum Archiv]     [nach oben]